Sind wir eigentlich noch zu retten? Und ist unsere Welt noch zu retten? Warum können wir nicht aufhören, „an dem Ast zu sägen, auf dem wir sitzen“? Aus dieser Fragestellung hat unser Schauspiel- und Regiekollege Erkan Uyaniksoy vom Istanbuler Tiyatro BeReZe ein kleines Lehrstück entwickelt. Aber weil Erkan Uyaniksoy auch ein großartiger Komödiant ist, ist daraus eine satirische Clowneske geworden. Wortwörtlich ohne Worte, aber überraschend klar in der Aussage – selten wurde eine Apokalypse mit so unterhaltsamen Mitteln vorgeführt!
Es ist eine postapokalyptische Welt, in der zwei clowneske Gestalten auf der Suche nach einem Baum herumirren. Sie sind hungrig, durstig und müde, doch endlich finden sie, wonach sie verzweifelt gesucht haben: den Wunderbaum, der Kreide trägt. Dinge, die man dieser Kreide auf eine schwarze Tafel zeichnet, werden augenblicklich Wirklichkeit. Mit den ersten Dingen stillen sie ihre grundlegenden Bedürfnisse: Brot zum Essen und Wasser zum Trinken. Doch ihre Begehrlichkeiten steigern sich bis zum Überfluss und Neid und Eifersucht zwischen ihnen wachsen. Selbst Waffen und noch mehr Waffen lassen sie entstehen, derweil die Kreide immer weniger und weniger wird… Eine Katastrophe scheint unausweichlich.
Erkan Uyaniksoy ist ein Meister einer sehr körperlich-komödiantischen Spielweise. Als Schauspieler ist er in den bsc-Inszenierungen „Coriolanus” und „Komödie der Irrungen“ einer der zentralen Akteuren.
Erkan Uyaniksoy über sein Stück „Game of Clowns“ (Originaltitel: „Chalk Tree“): Game of Clowns beginnt mit zwei Figuren, die knapp einer Katastrophe entkommen sind. Sie sind hungrig, durstig und erschöpft und auf der verzweifelten Suche nach dem Kreidebaum. Der Kreidebaum trägt wunderliche Früchte: sie sind aus Kreide, und alles, was man mit dieser Kreide auf eine Tafel zeichnet, wird augenblicklich Wirklichkeit! Zunächst nutzen die beiden die Kreide für ihre Grundbedürfnisse, doch schon bald kommt es zu Verschwendung, überflüssigem Konsum und Eifersucht. Als die Kreide zur Neige geht, wächst die Spannung zwischen den beiden drastisch, und sie setzen die Kreide zu noch ganz anderen Zwecken ein… Game of Clowns ist im Wesentlichen eine warnende Geschichte. Es ist eine moralische Geschichte über zwei Narren, die ihre Ressourcen gedankenlos verschwenden. Kreide, die das, was man damit malt, wahr werden lässt, ist ohne Zweifel ein großes Geschenk, doch kein Geschenk ist unendlich. Vor allem, um uns eben daran zu erinnern, wurde dieses Stück geschrieben. Unsere Welt ist viereinhalb Milliarden Jahre alt; mit dem unglaublichen Wissen und Erfahrung, die sich in ihr angesammelt haben, hält sie unzählige Geschenke für uns bereit. Aber sind wir uns dieser Geschenke heute noch bewusst? Und was machen wir mit ihnen – wie verwenden wir sie? Hoffentlich sind wir nicht so töricht wie die beiden Figuren in unserem Stück. Vielleicht können wir, indem wir ein wenig aus ihrer Verantwortungslosigkeit lernen, überlegter handeln, wenn wir entscheiden, was wir auf die Tafel „zeichnen”. In Game of Clowns vereinfachen wir unsere Bühne und Sprache so weit wie möglich, um eine Welt zu schaffen, die durch die Vorstellungskraft des Publikums vervollständigt wird. Innerhalb dieser Einfachheit fehlt auf dieser – fast – leeren Bühne nichts – alles ist möglich. Indem wir die Möglichkeiten einer leeren Bühne und die Kunst der Pantomime nutzen, laden wir Zuschauer aller Sprachen und Kulturen ein, sich auf eine Reise zu begeben, wohin auch immer unsere Fantasie uns führt.
Englisch
Game of Clowns begins with two characters having narrowly escaped a potential disaster. Hungry, thirsty, and exhausted they finally find the chalk tree they have been desperately searching for. This is a miraculous tree whose fruit is chalk. Whatever you draw with the chalk on a blackboard becomes instantly real! At first, the duo uses the chalk for their basic needs; but soon comes wastefulness, excessive consumption, and jealousy. As the chalk begins to run out, tension rises between the two and the purpose of the limited pieces of chalk drastically changes.
Game of Clowns is essentially a cautionary tale. It is a moral story of two fools who squander their resources thoughtlessly. Chalk that makes whatever you draw with it come true is undoubtedly a great gift – yet no gift is infinite. Above all, this play was written to remind us of that. Our world is four and a half billion years old; with the incredible knowledge and experience it has accumulated over time, it offers us countless gifts. But how truly aware are we of them today? And what do we do with those gifts, how do we spend them? Hopefully, we are not as foolish as the two characters in our play. Perhaps, by taking a lesson from their recklessness, we can learn how to choose more wisely what to “draw” on the board.
In Game of Clowns, we simplify our stage and language as much as possible, aiming to create a world that can only be completed by the audience’s imagination. Within this simplicity, on an almost empty stage, everything is possible. By making use of the potential of an empty stage and the art of mime, we invite audiences from every language and culture to journey wherever our imagination takes us.
Türkisch
Game of Clowns, muhtemel bir felaketten paçayı zor kurtarmış, aç, susuz ve yorgun iki karakterin umutsuzca aradıkları tebeşir ağacını nihayet bulmasıyla başlar. Bu, meyvesi tebeşir olan mucizevi bir ağaçtır ve tebeşirlerle çizdiğiniz şeyler gerçek olmaktadır! İkili tebeşirleri önce temel ihtiyaçları için kullanır, fakat sonra alır başını bir savurganlık, bir gereksiz tüketim ve kıskançlık. Tebeşirler tükenmeye yüz tuttukça ikilinin arası giderek gerilir, hal böyle olunca sınırlı sayıdaki tebeşirlerin kullanım amacı da epey bir değişir.
Game of Clowns esasen bir ibret hikayesidir. Sahip oldukları olanakları düşüncesizce çarçur eden iki ahmağın ibretlik hikayesi. Çizdiğimiz şeyi gerçek yapan tebeşirler kuşkusuz büyük bir nimettir, ne ki hiçbir nimet sonsuz değildir. Bu oyun her şeyden önce bunu kendimize hatırlatmak için yazıldı. Dört buçuk milyar yaşındaki dünyamızın, bu akıl almaz sürede biriktirdiği tecrübelerle bize sunduğu nimetlerin bugün ne kadar farkındayız gerçekten ve onlarla ne yapıyoruz, onları nasıl harcıyoruz? Umarım biz oyunumuzdaki bu iki karakter kadar ahmak değilizdir. Belki onların sorumsuzluğundan azıcık ibret alıp tahtaya ne ‘çizeceğimiz’ konusunda biraz daha düşünceli davranabiliriz 😉
Bu oyunda sahnemizi ve dilimizi olabildiğince sadeleştirip, ancak seyircinin hayal gücüyle çalışabilecek ve tamamlanabilecek bir dünya kurmaya çalıştık. Bu sadeliğin içinde, boş sahnede yok yok, her şey mümkün. Boş sahnenin ve mim sanatının olanaklarından faydalanıp hayal gücümüzün bizi götürdüğü yere her dilden ve her kültürden seyircilerimizi davet ediyoruz.
Anschließend Publikumsgespräch.
Copyright Text & Bild: Shakespeare Company
Sind wir eigentlich noch zu retten? Und ist unsere Welt noch zu retten? Warum können wir nicht aufhören, „an dem Ast zu sägen, auf dem wir sitzen“? Aus dieser Fragestellung hat unser Schauspiel- und Regiekollege Erkan Uyaniksoy vom Istanbuler Tiyatro BeReZe ein kleines Lehrstück entwickelt. Aber weil Erkan Uyaniksoy auch ein großartiger Komödiant ist, ist daraus eine satirische Clowneske geworden. Wortwörtlich ohne Worte, aber überraschend klar in der Aussage – selten wurde eine Apokalypse mit so unterhaltsamen Mitteln vorgeführt!
Es ist eine postapokalyptische Welt, in der zwei clowneske Gestalten auf der Suche nach einem Baum herumirren. Sie sind hungrig, durstig und müde, doch endlich finden sie, wonach sie verzweifelt gesucht haben: den Wunderbaum, der Kreide trägt. Dinge, die man dieser Kreide auf eine schwarze Tafel zeichnet, werden augenblicklich Wirklichkeit. Mit den ersten Dingen stillen sie ihre grundlegenden Bedürfnisse: Brot zum Essen und Wasser zum Trinken. Doch ihre Begehrlichkeiten steigern sich bis zum Überfluss und Neid und Eifersucht zwischen ihnen wachsen. Selbst Waffen und noch mehr Waffen lassen sie entstehen, derweil die Kreide immer weniger und weniger wird… Eine Katastrophe scheint unausweichlich.
Erkan Uyaniksoy ist ein Meister einer sehr körperlich-komödiantischen Spielweise. Als Schauspieler ist er in den bsc-Inszenierungen „Coriolanus” und „Komödie der Irrungen“ einer der zentralen Akteuren.
Erkan Uyaniksoy über sein Stück „Game of Clowns“ (Originaltitel: „Chalk Tree“): Game of Clowns beginnt mit zwei Figuren, die knapp einer Katastrophe entkommen sind. Sie sind hungrig, durstig und erschöpft und auf der verzweifelten Suche nach dem Kreidebaum. Der Kreidebaum trägt wunderliche Früchte: sie sind aus Kreide, und alles, was man mit dieser Kreide auf eine Tafel zeichnet, wird augenblicklich Wirklichkeit! Zunächst nutzen die beiden die Kreide für ihre Grundbedürfnisse, doch schon bald kommt es zu Verschwendung, überflüssigem Konsum und Eifersucht. Als die Kreide zur Neige geht, wächst die Spannung zwischen den beiden drastisch, und sie setzen die Kreide zu noch ganz anderen Zwecken ein… Game of Clowns ist im Wesentlichen eine warnende Geschichte. Es ist eine moralische Geschichte über zwei Narren, die ihre Ressourcen gedankenlos verschwenden. Kreide, die das, was man damit malt, wahr werden lässt, ist ohne Zweifel ein großes Geschenk, doch kein Geschenk ist unendlich. Vor allem, um uns eben daran zu erinnern, wurde dieses Stück geschrieben. Unsere Welt ist viereinhalb Milliarden Jahre alt; mit dem unglaublichen Wissen und Erfahrung, die sich in ihr angesammelt haben, hält sie unzählige Geschenke für uns bereit. Aber sind wir uns dieser Geschenke heute noch bewusst? Und was machen wir mit ihnen – wie verwenden wir sie? Hoffentlich sind wir nicht so töricht wie die beiden Figuren in unserem Stück. Vielleicht können wir, indem wir ein wenig aus ihrer Verantwortungslosigkeit lernen, überlegter handeln, wenn wir entscheiden, was wir auf die Tafel „zeichnen”. In Game of Clowns vereinfachen wir unsere Bühne und Sprache so weit wie möglich, um eine Welt zu schaffen, die durch die Vorstellungskraft des Publikums vervollständigt wird. Innerhalb dieser Einfachheit fehlt auf dieser – fast – leeren Bühne nichts – alles ist möglich. Indem wir die Möglichkeiten einer leeren Bühne und die Kunst der Pantomime nutzen, laden wir Zuschauer aller Sprachen und Kulturen ein, sich auf eine Reise zu begeben, wohin auch immer unsere Fantasie uns führt.
Englisch
Game of Clowns begins with two characters having narrowly escaped a potential disaster. Hungry, thirsty, and exhausted they finally find the chalk tree they have been desperately searching for. This is a miraculous tree whose fruit is chalk. Whatever you draw with the chalk on a blackboard becomes instantly real! At first, the duo uses the chalk for their basic needs; but soon comes wastefulness, excessive consumption, and jealousy. As the chalk begins to run out, tension rises between the two and the purpose of the limited pieces of chalk drastically changes.
Game of Clowns is essentially a cautionary tale. It is a moral story of two fools who squander their resources thoughtlessly. Chalk that makes whatever you draw with it come true is undoubtedly a great gift – yet no gift is infinite. Above all, this play was written to remind us of that. Our world is four and a half billion years old; with the incredible knowledge and experience it has accumulated over time, it offers us countless gifts. But how truly aware are we of them today? And what do we do with those gifts, how do we spend them? Hopefully, we are not as foolish as the two characters in our play. Perhaps, by taking a lesson from their recklessness, we can learn how to choose more wisely what to “draw” on the board.
In Game of Clowns, we simplify our stage and language as much as possible, aiming to create a world that can only be completed by the audience’s imagination. Within this simplicity, on an almost empty stage, everything is possible. By making use of the potential of an empty stage and the art of mime, we invite audiences from every language and culture to journey wherever our imagination takes us.
Türkisch
Game of Clowns, muhtemel bir felaketten paçayı zor kurtarmış, aç, susuz ve yorgun iki karakterin umutsuzca aradıkları tebeşir ağacını nihayet bulmasıyla başlar. Bu, meyvesi tebeşir olan mucizevi bir ağaçtır ve tebeşirlerle çizdiğiniz şeyler gerçek olmaktadır! İkili tebeşirleri önce temel ihtiyaçları için kullanır, fakat sonra alır başını bir savurganlık, bir gereksiz tüketim ve kıskançlık. Tebeşirler tükenmeye yüz tuttukça ikilinin arası giderek gerilir, hal böyle olunca sınırlı sayıdaki tebeşirlerin kullanım amacı da epey bir değişir.
Game of Clowns esasen bir ibret hikayesidir. Sahip oldukları olanakları düşüncesizce çarçur eden iki ahmağın ibretlik hikayesi. Çizdiğimiz şeyi gerçek yapan tebeşirler kuşkusuz büyük bir nimettir, ne ki hiçbir nimet sonsuz değildir. Bu oyun her şeyden önce bunu kendimize hatırlatmak için yazıldı. Dört buçuk milyar yaşındaki dünyamızın, bu akıl almaz sürede biriktirdiği tecrübelerle bize sunduğu nimetlerin bugün ne kadar farkındayız gerçekten ve onlarla ne yapıyoruz, onları nasıl harcıyoruz? Umarım biz oyunumuzdaki bu iki karakter kadar ahmak değilizdir. Belki onların sorumsuzluğundan azıcık ibret alıp tahtaya ne ‘çizeceğimiz’ konusunda biraz daha düşünceli davranabiliriz 😉
Bu oyunda sahnemizi ve dilimizi olabildiğince sadeleştirip, ancak seyircinin hayal gücüyle çalışabilecek ve tamamlanabilecek bir dünya kurmaya çalıştık. Bu sadeliğin içinde, boş sahnede yok yok, her şey mümkün. Boş sahnenin ve mim sanatının olanaklarından faydalanıp hayal gücümüzün bizi götürdüğü yere her dilden ve her kültürden seyircilerimizi davet ediyoruz.
Anschließend Publikumsgespräch.
Copyright Text & Bild: Shakespeare Company
Details
Veranstaltungsort
Bremen, 28199 Google Karte anzeigen
Veranstalter
Related Veranstaltungen
Ferne Welten – fremdes Leben? im Olbers-Planetarium
Dezember 6 @ 14:30Plattgold Folk op Platt (Oldies, traditionelle und eigene Lieder „un alls op Platt“) im Kunz
Dezember 6 @ 19:00HB unplugged – Auf Sendung | Paloma & The Matches im Sendesaal
Dezember 6 @ 19:30