Tod eines Narzissten, Lesung Ines Allerheiligen
Lesung
„Tod eines Narzissten“
Die Nord-Bremer Schriftstellerin Ines Allerheiligen liest aus ihrem neuesten Krimi.
Lesung
„Tod eines Narzissten“
Die Nord-Bremer Schriftstellerin Ines Allerheiligen liest aus ihrem neuesten Krimi.
Konzert
Harfenklänge
Die Harfenistin Anja Fahrenberg lässt mit ihrer gotischen Harfe sowohl schwungvolle als auch ruhige Musik des europäischen Mittelalters und Barock erklingen. Mit Musik aus Irland, England und der Bretagne beginnt eine zauberhafte musikalische Reise.
Szenische Lesung
Die Liebe – Balladen, Gedichte und Märchen
„Sprache ist für mich wie Musik, sie vermittelt sehr viel mehr als nur Informationen“, sagt die Schauspielerin Cornelia Petmecky. Sie entführt uns mit ihrer ausdrucksstarken Stimme ins Reich der Liebe.
DON MENDO – Duo Gitarre/Gesang
Der Bremer Gitarrenvirtuose Tim Schikoré ist “der Kopf” des bekannten Flamenco-, Fado & Latin-Ensembles DON MENDO. Hier präsentiert er im Duo mit dem aus Lissabon stammenden Sänger José Santos ein mitreißendes, feuriges Duo-Programm!
Spenden willkommen!
Liebeswirren, Täuschungen, Doppelmoral: Rossini entfacht in der quirligen Ouvertüre seiner Oper La scala di seta ein temporeiches Feuerwerk. Das kann kaum einer temperamentvoller servieren als ein stilsicherer Dirigent wie Antonino Fogliani. Aufregend wird es in Bruno Madernas Giardino religioso. Hier gibt es keine festen Abläufe, Musiker:innen und Dirigent entscheiden in Echtzeit, wohin die Reise geht. Klingt chaotisch, ist aber raffiniert gemacht! Das Ergebnis ist ein ganz besonderer Konzertmoment. Nicht minder spannend ist Nino Rotas Fagottkonzert, gespielt von Sophie Dervaux, der Solofagottistin der Wiener Philharmoniker. Rota war viel mehr als „nur“ ein Filmmusik-Genie. Neben zehn Opern komponierte er zahlreiche andere Werke – und eben dieses charmante, lebensfrohe Konzert. Haydns vor Witz und Erfindungsreichtum nur so sprühende Symphonie „Mit dem Paukenschlag“ ist ein weiterer Höhepunkt eines Programms, das ebenso ungewöhnlich wie kurzweilig zu werden verspricht.
Die Konzerteinführung beginnt 30 Minuten vor dem Konzert.
Sommer 1889. Antonín Dvořák entflieht dem Trubel der Konzertsaison und zieht sich ins ländliche Vysoká zurück. Hier erwarten ihn Natur, Idylle und Ruhe. Von dieser Umgebung inspiriert, schreibt er in kürzester Zeit seine achte Symphonie – farbenreich, voller Frische und Energie. Auch in Konstantia Gourzis Message between Trees spielt die Natur eine große Rolle. „Ich habe Bäume lieben gelernt“, schreibt die 2023 mit dem Opus Klassik ausgezeichnete Komponistin. Sie habe ihr Wohltun gespürt und eine Sehnsucht, sie zu umarmen. Hier wird die Natur zum Klang, zur Botschaft. Ihr Bratschenkonzert Ishaón, The Angel in the Golden Garden wurde aus einer spirituellen Erfahrung heraus geboren. Es ist Teil einer Werkreihe, die Engeln gewidmet ist. Wer könnte diese Uraufführung besser aus der Taufe heben als Nils Mönkemeyer? Der Weltklasse-Bratschist ist ein Grenzgänger und leidenschaftlicher Botschafter seines Instruments. Bühne frei für Klang, Natur und Visionen.
Die Konzerteinführung beginnt 30 Minuten vor dem Konzert.
Eine theatrale Konzertreihe für Kinder und Erwachsene mit den Bremer Philharmonikern. Karneval feiern, frei sein, zusammen sein. Doch wie, wenn Löwe, Elefant, Känguru hinter Gittern im Zoo gefangen sind? Wie gut, dass die Krawallratte (Nora Ronge) durch alle Ritzen schlüpfen und den Zoowärter (Guido Gallmann) gehörig an der Nase herumführen kann. Zu Camille Saint-Saëns ikonischer Musik spinnt das Team um Regisseurin Sarah Weinberg eine liebevolle Geschichte über Zusammenhalt, tierische Superkräfte und die Überwindung von Grenzen. Die Künstlerin Cristina Lelli erschafft mit Liveanimationen magische Bildwelten, wie sie schon im Familienkonzert Atlantis zu sehen waren.
„Alles, was du dir vorstellen kannst, kann auch Wirklichkeit werden.“ (Astrid Lindgren) — Bastian Balthasar Bux wird in der Schule gemobbt und versteckt sich in einem Antiquariat, wo er ein geheimnisvolles Buch entdeckt: „Die unendliche Geschichte“. Während er darin liest, taucht er tief in die magische Welt Phantásiens ein, die vom zerstörerischen „Nichts“ bedroht wird. Nur ein Menschenkind könnte Rettung bringen, auch für die schwer kranke Kindliche Kaiserin, erfährt er. Begleitet von Atréju und dem Glücksdrachen Fuchur wagt sich Bastian ins Reich der Irrlichter, Felsenbeißer und Rennschnecken und erlebt, dass er selbst die Kraft besitzt, alles zu verändern – nicht nur in Phantásien, sondern auch in seinem eigenen Leben. Michael Endes „Unendliche Geschichte“ erzählt ein bewegendes Abenteuer über die Macht der Fantasie, den Mut zur Veränderung und den Weg aus der Einsamkeit. Nach „Emil und die Detektive“ erarbeitet die Regisseurin Nina Mattenklotz gemeinsam mit ihrem Team, dem Schauspielensemble und der Musikerin Romy Camerun erneut einen Generationenklassiker für die große Bühne.
Gefördert von den Bremer Theaterfreunden. Präsentiert von Bremen Vier.
Kerstin Ott, eine der erfolgreichsten und authentischsten Stimmen der deutschen Musikszene, geht mit ihrem fünften Studioalbum “Für immer für dich” auf große Tournee. Unter dem Motto “Für immer für euch” wird die beliebte Künstlerin 26 Städte in Deutschland, Österreich und der Schweiz besuchen und ihre Fans mit einer Mischung aus neuen Songs und bekannten Hits begeistern.
Seit acht Jahren bereichert Kerstin Ott die deutsche Musiklandschaft mit ihrer einzigartigen Stimme und ihrem Gespür für berührende Geschichten. Ihr neues Album “Für immer für dich” spiegelt diese Vielseitigkeit wider und verspricht eine facettenreiche Liveshow: Der Titelsong “Für immer für dich” vereint erstmals Kerstins gefühlvolle, akustische Seite mit tanzbaren Club-Beats. Songs wie “Alte Liebe rostet nie” und “Bye Bye” greifen den nostalgischen Sound von Kerstins Jugend auf. Nachdenkliche Töne finden sich in Liedern wie “Das letzte Hemd hat keine Taschen” und “Und ich lieg wach”. Kerstin Ott steht für Authentizität und Bodenständigkeit. Ihre Texte regen zum Nachdenken an und sprechen Themen an, die viele Menschen bewegen. Die Künstlerin teilt auf der Bühne nicht nur ihre Musik, sondern auch ihre Gedanken und Erfahrungen: Sie gibt persönliche Einblicke in ihren Lebenswandel, wie den Abschied vom Rauchen und die Umstellung auf vegane Ernährung. Sie zeigt ihre Reflexionen über gesellschaftliche Themen und den Umgang mit Mitmenschen und ermutigt, eigene Träume zu verfolgen und Veränderungen anzugehen.
Mit knapp 1,5 Millionen verkauften Tonträgern, Gold- und Platinauszeichnungen für alle ihre Alben und erfolgreichen Tourneen durch die größte Hallen in Österreich, Schweiz und Deutschland hat sich Kerstin Ott in die Herzen ihrer Fans gesungen. Die “Für immer für euch”-Tour verspricht, diese Erfolgsgeschichte fortzuschreiben. In 26 Städte präsentiert Kerstin Ott ihr neues Album live in großen Hallen und bietet ein abwechslungsreiches Programm aus neuen Songs und beliebten Klassikern. Abgerundet wird der Abend von einer hochwertige Bühnenshow, die Kerstins Musik optimal in Szene setzt.
Die “Für immer für euch”-Tour von Kerstin Ott verspricht mehr als nur ein gewöhnliches Konzert zu werden. Es ist eine Einladung, gemeinsam zu lachen, zu tanzen, nachzudenken und das Leben in all seinen Facetten zu feiern. Fans dürfen sich auf unvergessliche Abende freuen, bei denen Kerstin Ott einmal mehr unter Beweis stellen wird, warum sie zu den beliebtesten und erfolgreichsten Künstlerinnen Deutschlands zählt.
Sie ist ein ikonisch gewordenes Meisterwerk: Aaron Coplands legendäre Fanfare for the Common Man. Diese Musik verspricht Gänsehaut pur. Zusammen mit der Ballettmusik zu Billy the Kid steht sie für den Klang Amerikas – endlose Weiten, ungebrochener Abenteuergeist, ein Pathos, das bis heute nachhallt. Echte Abenteuer bietet Erich Wolfgang Korngolds Suite aus The Sea Hawk. Hollywood war Korngolds neue Heimat und Filmmusik seine künstlerische Rettung. Mit Korngolds üppigem Orchesterklang als Kino für die Ohren verspricht der epische Soundtrack zu The Sea Hawk Dramatik pur. Und Sibelius? Er gilt als Inbegriff des nordischen Klangs. Kein Komponist hat Finnland musikalisch so geprägt wie er. Seine zweite Symphonie ist mehr als „nur“ Musik, sie ist auch eine Geschichte des Protestes, der Hoffnung, des finnischen Freiheitskampfes. Nicht umsonst trägt sie den Beinamen „Symphonie der Unabhängigkeit“. Ein Manifest in Tönen, gewaltig, mutig, zeitlos.